Kategorien &
Plattformen

Spielend Stärken und Schwächen entdecken

Mit dem Kartenset KreaTalento über Begabungen ins Gespräch kommen
Spielend Stärken und Schwächen entdecken
Spielend Stärken und Schwächen entdecken
Das Set umfasst 50 Karten mit Stärken und Schwächen. © afg Verlag

Sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden und mit anderen spielend über Fähigkeiten und Begabungen ins Gespräch kommen. Das ist das Ziel des Kartensets KreaTalento. Das Kartenset mit 50 Stärke- und Schwächekarten basiert auf dem Crea-Leadership-Kompetenzmodell und wurde von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für den sozialen und kirchlichen Bereich weiterentwickelt.

Selbst Karten auslegen, sich von einer anderen Person Karten auslegen lassen oder die Karten als Gesprächseinstieg für Gruppen oder Teams nutzen. Das Kartenset lässt sich vielseitig nutzen und ermöglicht in leichter und spielerischer Form ins Gespräch zu kommen. Es ist einfach in der Anwendung und schult Selbstwahrnehmung und Reflexionsvermögen. Es eignet sich darüber hinaus auch als Feedback-Instrument, weil es durch die Fülle von Beispielen und Methodik differenzierte Anregungen gibt.

Durch die Zuordnung der Stärken und Schwächen in die fünf Kategorien „Methodisch“, „Intuitiv“, „Persönlich“, „Sozial“ und „Fachlich“ entstehen individuelle Talentprofile. Wie sind die Fähigkeiten verteilt? Was erstaunt mich und uns? Können Schwächen auch Stärken sein? Der Einsatz des Kartensets wirft gerade auch in Gruppenbildungsprozessen und Teamentwicklung spannende Fragen auf.

Zusätzliche Anleitungen und vielfältige Anregungen für den Einsatz des Kartensets können im Internet abgerufen werden. Ein Link und Passwort zum geschützten Bereich finden sich auf der Spielanleitung. 

Hier können Sie das Kartenset bestellen: https://www.afgshop.de/gemeinde/ehrenamt.html