Wie riecht die heilige Geisteskraft?

Mit Düften durch das Kirchenjahr-darum geht es bei der zap:aerothek. Lisa Quarch, Passtoralreferentin in der Pfarrei St. Marien in Frankfurt, hat sie ausprobiert.
Wie riecht die heilige Geisteskraft?
www.zap-aerothek.de © Matthias Ulrich

Die Düfte der Aerothek

PHYSIS – Weihnachten

Theologisch: Gott wird in Jesus von Nazareth Mensch. Konkreter kann er nicht ausdrücken, dass er zu seiner Schöpfung steht. Er nimmt sie an und damit jede und jeden von uns. Weinachten bedeutet: Diese Welt ist dein Platz, und in der Kraft Gottes kannst du dich dir selbst und deinen Aufgaben stellen.

Dufttheorethisch: Ein Duft mit frischer Kopfnote basierend auf Orange und Mandarine, einer klaren, warmen, blumigen Herznote und einem reichhaltigen Fond mit holzigen Noten und Vanille. Die Komposition ist angereichert mit Spuren von verschiedenen Gewürzen, die dem Duft Wärme geben.

KENOSIS – Ostern

Theologisch: Jesus von Nazareth bleibt bei seinen Idealen, bis zum Letzten. Er stirbt für uns am Kreuz, wird auferweckt und zeigt damit, dass der Glaube an Gott stärker ist als der Tod. Das große Lebensgeheimnis Jesu ist dieses: Wer sich in das Glück der anderen hinein investiert, findet diese – und sich selbst – und ihn.

Dufttheorethisch: Die Interpretation junger sprießender Blätter in der Natur, frische leichte Blumennoten unterlegt mit holzigen Noten mit Ambra, Moschus und Myrrhe.

DYNAMIS – Pfingsten

Theologisch: Gott ist eine Kraftquelle: Wer sich der Realität stellt (physis) und sich für andere engagiert (kenosis), der erlebt oft kraftvolle Verwandlung. Der Geist ergreift dich wie eine frische Brise und er lüftet dir den Kopf, das Herz und die Hand.

Dufttheoretisch: Die Darstellung eines starken kräftigen Windes mit frischer angenehmer Kopfnote. Die Frische wird unterstützt durch die Basisnoten, wo Moschus und Iso E Super mit Spuren von Patchouli, Leder und Tonka Komplexizität bekommen.

PHRONESIS – Alltag

Theologisch: Im Alltag ist alles Besondere da, nur dezenter und verborgener. Die Schöpfung trägt dich (physis); der Geist Jesu begleitet dich (kenosis); dein Geist öffnet sich dem Möglichen (dynamis). Dieser Dreischritt ist deine Klugheit.

Dufttheoretisch: Sehr dezenter unaufdringlicher Duft mit den Hauptkomponenten Hedion für eine transparente leichte Blumigkeit, Iso E Super als weiche runde holzige Note und klare helle Moschusnoten. Die Hauptkomponenten in diesem Duft sind in allen anderen Düften ebenfalls zu finden.

www.zap-aerothek.de