Quo vadis, NETZ?
Wie finden Sie unser Magazin? Und wollen Sie es noch als gedruckte Ausgabe in den Händen halten? Das wollten wir mit unserer zweiten Online-Leser*innenbefragung herausfinden. Über 150 Personen haben mitgemacht und dem Redaktionsteam wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von NETZ mit auf dem Weg gegeben. Danke dafür! Anregungen und Kritik nehmen wir uns zu Herzen und wollen schon in dieser Ausgabe manches besser machen.
Das Erscheinungsbild von NETZ gefällt
Die Gestaltung von NETZ kommt bei unseren Leser*innen gut an: Optisch ansprechend und zeitgemäß gestaltet, sympathisch, lesefreundlich und verständlich hält ein Mehrheit das Magazin. Auch die Themen- und Gestaltungsvielfalt wird positiv herausgehoben. Luft nach Oben gibt es hingegen bei der Praxistauglichkeit und dem Nutzwert der Beiträge, bei der Diskussion kontroverser Themen und bei Artikeln im Bereich Spiritualität. Hier erreicht das Magazin nur durchschnittliche Wertungen. Im Vergleich zu den Rückmeldungen der ersten Online-Befragung Ende 2019 ist es nicht gelungen, hier wirkliche Verbesserungen zu erzielen.
Das wünschen sich die Lesenden
Mehr Reportagen von vor Ort und Stimmen aus den Pfarreien, praxisnahere Beispiele und konkrete Anleitungen zur Umsetzung stehen auf dem Wunschzettel unserer Lesenden ganz oben. Vorgeschlagen wird aber auch, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Beispiele und Erfahrungen anderer Bistümern oder gar aus anderen Ländern sollten in NETZ stärker zu Wort kommen. Manche wünschen sich sogar eine Bühne für nicht-kirchliche Projekte, die von den Haltungen und Inhalten der Kirchenentwicklung getragen sind.
Und wie wollen Sie NETZ zukünftig lesen? Die klassische Print-Ausgabe des Magazins bevorzugen 70 Prozent der teilnehmenden Lesenden. 30 Prozent könnten sich auch eine E-Paper-Ausgabe vorstellen. Andere Lösungen, etwa digitale Newsletter oder Apps für Smartphone und Tablet finden nur wenig Zuspruch.
Ergebnisse sind online einsehbar
Alle Ergebnisse können Sie hier einsehen (siehe Download). Eine Bitte hat das Redaktionsteam noch: Damit es klappt, stärker von vor Ort zu berichten, sind wir auf Ihre Vorschläge und Ideen angewiesen. Schreiben Sie uns Ihre Gedanken, Anregungen und Themenvorschläge gerne per E-Mail an netz-magazin@bistumlimburg.de oder per Post an Redaktion NETZ, Roßmarkt 4, 65549 Limburg.