Christlich digital vernetzt
Sich mit anderen christlichen Contentcreatorinnen und Contentcreatoren vernetzen, mehr junge Menschen in ihrem Glaubensleben stärken und konkrete Unterstützung bei Social-Media-Themen erhalten: Das digitale Projekt @faithpwr des Bistums Limburg tritt dem evangelischen Contentnetzwerk Yeet bei. Zu dem Netzwerk gehören christliche Influencerinnen und Influencer wie die evangelischen Pfarrerinnen Theresa Brückner oder Josephine Teske, die auf Instagram, Facebook oder TikTok präsent sind.
„Die Glaubenskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren durch die sozialen Medien stark verändert. Gerade junge Menschen suchen heute bevorzugt in sozialen Netzwerken nach Antworten auf Sinn- und Glaubensfragen“, erklärt Jan Kuhn, Mitglied des @faithpwr-Teams und Referent für Kirche in digitalen Räumen im Bistum Limburg. Yeet stelle das größte christliche Contentnetzwerk dar. Im katholischen Bereich gibt es derzeit vergleichbare Netzwerke nicht. Mit dem Beitritt erhofft sich das @faithpwr-Team konkrete Unterstützung ihres Projekts. Zugleich will es seine Erfahrungen und Learnings auch mit anderen Akteurinnen und Akteuren im Bistum teilen und so Impulse für alle Projekte digitaler Glaubenskommunikation in der Diözese geben. „Den Auftrag der Verkündigung teilen beide Kirchen. Durch die Mitgliedschaft bei Yeet kommen wir in Kontakt mit engagierten kreativen Creatorinnen und Creator aus ganz Deutschland“, sagt Kuhn. Das Team von @faithpwr freue sich sehr darauf, sich zu vernetzen, kreativ zusammenzuarbeiten und von Erfahrungen der Creatorinnen und Creatoren zu lernen.
@faithpwr versteht sich als Projekt digitaler Kirche. Neben Jan Kuhn gehören zum Kernteam Ana Souto Miebach (Mitarbeiterin am Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) in Bochum), Charlotte Meister (Gemeindereferentin und Studentin Crossmediale Glaubenskommunikation), Johannes Siebenmorgen (Leiter Jugendkirche Crossover Limburg) & Lisa Quarch (Pastoralreferentin). Zusammen sind sie auf Instagram und TikTok unterwegs und bieten auch einen Podcast an.
Yeet ist ein evangelisches Contentnetzwerk und unterstützt christliche Contentcreatorinnen und Contentcreatoren, die ihren Glauben über die Sozialen Medien bei einer jungen Zielgruppe von 14 bis 39 Jahren ins Gespräch bringen. Alle Partner wollen dazu beitragen, authentisch zu zeigen, wie christliches Leben im 21. Jahrhundert – auch digital – gestaltet werden kann. Mit seiner Arbeit will Yeet den Austausch von Creatorinnen und Creatoren sowie die Sichtbarkeit ihrer Inhalte fördern.
Hinter Yeet, das im Februar 2020 gestartet ist, steht eine Redaktion im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Es unterstützt seine Mitglieder in den Sozialen Medien nach Bedarf und Möglichkeit durch Vernetzung, berät bei der Entwicklung neuer Formate und Technik und hilft bei Analyse, Monitoring, Marketing und Werbung.
Mehr Informationen zu @faithpwr unter www.faithpwr.de.
Das @faithpwr-Team gibt seine Erfahrungen in digitaler Glaubenskommunikation und mit Yeet gerne weiter:
Kontakt:
Jan Kuhn