Ein Haus voller Leben

Das Inklusionshaus in Waldernbach steht kurz vor seiner Fertigstellung – Die Wohnraumoffensive des Bistums Limburg fördert das integrative und inklusive Wohnprojekt mit 170.000 Euro.
Ein Haus voller Leben
Das Inklusionshaus Dorfmitte in Waldernbach ist bald fertig. Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen. © Bistum Limburg

Das Inklusionshaus in Waldernbach

Das Inklusionshaus im Zentrum Waldernbachs (Ortsteil der Gemeinde Mengerskirchen) bietet unterschiedliche Wohnformen an. Im Obergeschoss befinden sich sechs barrierefreie Wohnappartements für Menschen unterschiedlicher Generationen. Das Untergeschoss beherbergt eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für sieben Bewohnerinnen und Bewohner mit Handicap. Im Haus selbst sind auch ein Pflegestützpunkt sowie ein Bistro untergebracht. Dort soll unter anderem eine Möglichkeit zum Frühstücken, Mittagstisch und Kaffee angeboten werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Familienzentrum, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Die Wohnraumoffensive im Bistum Limburg

Die Fragen nach bezahlbarem und zukunftssicherem Wohnen und gleichwertigen Lebensbedingungen in städtischen und ländlichen Räumen haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund hat Bischof Dr. Georg Bätzing 2020 die Wohnraumoffensive des Bistums Limburg als sozialen Impuls der Kirchenentwicklung ins Leben gerufen. Mit der Initiative fördert die Diözese beispielgebende, innovative, nachhaltige, integrative und soziale Wohnungsbauvorhaben im Gebiet des Bistums Limburg mit 17,5 Millionen Euro. Die Förderung kann zusätzlich zu anderen Mittelzuwendungen erfolgen. Ab sofort können sich Architekten, Gruppen und Bauträger mit Ideen und Konzepten bewerben. Weitere Informationen, Kontakt und Förderbedingungen unter wohnraumoffensive.bistumlimburg.de.

Eine Broschüre mit allen Informationen kann per Email an wohnraumoffensive@bistumbistumlimburglimburg.de bestellt oder in digitaler Form heruntergeladen werden.

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.